Rehasport

Rehasport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die meist für die Dauer von 50 Einheiten verordnet wird. Rehasport wird bei uns in Gruppen von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt. Die Gruppen werden nach Alter und Beschwerdebild zusammengefasst, damit sich jeder in seiner Gruppe wohlfühlt und niemand unter- oder überfordert wird.

Für wen ist Rehasport geeignet?

Rehasport kommt grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen, die dazu führen, dass der Patient nicht mehr uneingeschränkt am täglichen Leben teilhaben kann, in Betracht.

Grundsätzlich ist Rehasport für Patienten mit orthopädischem Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen oder Schulter-Nackenschmerzen genauso geeignet wie für Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Parkinson u.a.). Auch richtet sich der Rehasport an Diabetiker sowie an Menschen mit Herz-Kreislauf- Erkrankungen.

Rehasport dient aber auch als Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere um die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Motivation zu einem regelmäßigen Bewegungstraining zu fördern.

Wie erhalten Sie eine Verordnung Rehasport?

Wenn aufgrund der Diagnose Rehasport eine sinnvolle Therapieergänzung darstellt, wird Ihr Arzt Ihnen Rehasport verordnen. Der Arzt füllt den Antrag auf Kostenübernahme (Muster 56) aus, welchen Sie bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Die Krankenkassen sind aufgrund der Gesetzgebung verpflichtet, diesen Antrag zu genehmigen. Die Genehmigung ist obligatorisch.

Vorgehensweise

Wenn Ihr Arzt Ihnen Rehasport verordnet hat, können Sie sich gerne bei uns telefonisch oder direkt in unsererm Baerler Gesundheitszentrum melden. Unsere Rehasportkurse finden täglich zu unterschiedlichen Zeiten statt. Alle weiteren Fragen sowie die genauen Abläufe werden wir dann gerne mit Ihnen besprechen.

Downloads Kontakt/AnfahrtKarriere

Baerler Gesundheitszentrum GmbH
Flingerstr. 28-30
47199 Duisburg